Jeremy Corbyn:Kampfansage an May

Opposition Labour Party Leader Jeremy Corbyn Delivers A Speech On Brexit

Bislang hat sich der Labour-Vorsitzende Jeremy Corbyn zum Brexit nur vage geäußert, um EU-Gegner in der eigenen Partei nicht zu verprellen. Jetzt wirbt er für einen weichen Austritt.

(Foto: Jason Alden/Bloomberg)

Labour-Chef Jeremy Corbyn will auch nach dem Brexit eine Zollunion mit der EU. Wie die genau aussehen soll, lässt er allerdings offen.

Von Cathrin Kahlweit, London

An vielen Stellen der Rede, die Labour-Chef Jeremy Corbyn in der britischen Stadt Coventry zum geplanten Austritt seines Landes aus der Europäischen Union hielt, klang er so wie die Premierministerin, deren Brexit-Kurs er für wirr und unehrlich hält: Großbritannien wolle eine enge Beziehung zur EU behalten, man wolle einen "bespoke deal", also eine maßgeschneiderte Vereinbarung mit Brüssel, man wolle Handelsabkommen mit Partnern außerhalb der EU abschließen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: