Jared Kushner:Schwiegersohn in Nöten

Jared Kushner

Ausgeschlossen: Trumps Schwiegersohn und Berater Jared Kushner hat keinen Zugang mehr zu geheimen Informationen.

(Foto: Evan Vucci/dpa)

Jared Kushner, Berater von US-Präsident Trump und Gatte von dessen Tochter Ivanka, verliert seinen Zugang zu Geheim-Informationen. Kushners Kritiker in der Verwaltung befürchten, er könnte wegen seiner Geschäfte erpressbar sein.

Von Alan Cassidy, Washington

Es ist nicht so, dass Jared Kushner bisher einen einfachen Job gehabt hätte. Sein Aufgabengebiet im Weißen Haus ist, um das nochmals in Erinnerung zu rufen, breit: Es umfasste zeitweise die Vermittlung eines Friedens im Nahen Osten, die Beziehungen zu China, Mexiko und Kanada, die Reform des Gefängniswesens, die Beseitigung der Drogenepidemie sowie die Führung eines Ministeriums für Innovation. Nun ist jedoch die Betreuung der außenpolitischen Dossiers noch schwerer geworden. Kushner erhält seit Kurzem nämlich keinen Zugang mehr zu hochgeheimen Informationen, wie US-Medien übereinstimmend berichten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: