Japan:Shinzo Abe ist neuer Regierungschef

Er will Patriotismus in die Schulen tragen, die pazifistische Verfassung ändern und eine starke Außenpolitik durchsetzen.

Der Rechtskonservative Shinzo Abe ist neuer japanischer Regierungschef. Der 52-Jährige wurde am Dienstag wie erwartet vom maßgeblichen Unterhaus des Parlaments gewählt. Er erhielt 339 von 475 Stimmen. Abe tritt die Nachfolge seines Mentors Junichiro Koizumi an.

Japan: Japans neuer Regierungschef Shinzo Abe.

Japans neuer Regierungschef Shinzo Abe.

(Foto: Foto: Reuters)

Im späteren Tagesverlauf wollte er sein Kabinett vorstellen. Als jüngster Ministerpräsident der Nachkriegszeit und erster Regierungschef, der nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurde, will Abe die pazifistische Nachkriegsverfassung ändern und eine selbstbewusstere Außenpolitik durchsetzen.

Patriotismus angesagt

Zudem will Abe eine Erziehungsreform erreichen, um in den Schulen Patriotismus zu vermitteln. Medienberichten zufolge dürfte der bisherige Außenminister Taro Aso auch in der neuen Regierung eine Schlüsselposition erhalten, möglicherweise auch Außenminister bleiben.

Vize-Außenminister Yasuhisa Shiozaki, ein enger Gefolgsmann Abes, dürfte demnach das wichtige Amt des Regierungssprechers erhalten. Abe wolle, dass der neue Regierungssprecher zugleich als Staatsminister zuständig für die Fälle von Entführungen japanischer Landsleute durch Nordkorea in den 70er und 80er Jahren fungiert.

Mit seinem Einsatz für die Entführungsopfer und seiner harten Haltung gegenüber Nordkorea hatte sich Abe im Land Respekt und Ansehen verschafft. Neben Shiozaki will der künftige Regierungschef laut Medien noch weitere enge Gefolgsleute ins Kabinett holen, darunter möglicherweise Akira Amari für das Amt des Wirtschaftsministers. Des weiteren soll der Koalitionspartner Komeito auch im neuen Kabinett wie bisher einen Posten erhalten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: