Japan:Niederlage für Abes Partei

Yuriko Koike

Yuriko Koike, 64, war einst selbst Mitglied der LDP. Bei der Wahl zum Stadtparlament trat die Tokioter Bürgermeisterin mit eigener Liste an und besiegte die Partei von Premier Abe klar.

(Foto: Koji Sasahara/AP)

Die LDP verliert die Wahl zum Stadtparlament von Tokio krachend - das könnte auch Auswirkungen auf die nationale Koalition haben. Die Wahlsiegerin Koike war bis vor Kurzem noch selbst Mitglied in Japans Regierungspartei.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Bei den Wahlen zum Stadtparlament von Tokio hat Premier Shinzo Abes Liberaldemokratische Partei (LDP) eine historische Schlappe erlitten. Von den 127 Mandaten gewann die bisher mit 57 Sitzen stärkste Kraft im Rat nur gerade noch 23, lediglich vier mehr als die Kommunisten. Große Siegerin ist die erst im Januar gegründete Tomin-First von Bürgermeisterin Yuriko Koike. Ihr Koalitionspartner, die buddhistische Komeito, gewann ebenfalls 23 Sitze. Damit verfügt Koike über eine komfortable absolute Mehrheit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: