Japan:Ein Land sieht alt aus

Japan vergreist, und die Regierung hat kein Rezept gegen die demografische Krise. Mit Rentnern geht man recht kaltblütig um: Sie werden aufs Land abgeschoben oder müssen sich nützlich machen.

Von Christoph Neidhart, Tokio

In einem Altenheim in Kawasaki hat ein junger Pfleger drei greise Patienten vom Balkon in den Tod gestoßen: einen 87-jährigen Mann und zwei Frauen, 86 und 96 Jahre alt. Nach seiner Verhaftung sagte er, die Alten seien ihm auf die Nerven gegangen. Der Dreifach-Mord ist in seiner Radikalität ein Einzelfall, aber er verrät doch, dass Japans Altenpflege in einer Krise steckt. Das Gesundheitsministerium hat für 2014 mehr als 300 Fälle schwerer Misshandlungen alter Patienten in Pflegeeinrichtungen gemeldet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: