Jagd:Graf Ali und die Zäune

Österreichs Tierschützer wollen die Jagd in Wildgattern verbieten. Damit verärgern sie einen sehr einflussreichen Mann, der momentan mit so einigen Strafverfahren zu kämpfen hat.

Von Cathrin Kahlweit

Alfons Mensdorff-Pouilly ist am Montagmorgen, als eine Anzeige wegen Tierquälerei bei der Staatsanwaltschaft Eisenstadt gegen ihn eingeht, schlecht zu erreichen - er hat einen Gerichtstermin. Natürlich nicht wegen des jüngsten Vorwurfs, so schnell schießen die Österreicher nicht. Der Lobbyist Mensdorff-Pouilly, der sich bescheiden "Landwirt" nennt, muss regelmäßig vor Richtern oder Untersuchungsausschüssen aussagen. Ermittlungen in diversen Schmiergeldskandalen gehören ebenso zu seiner bunten Vita wie die Ehe mit einer Ex-Ministerin, die er öffentlich auch mal "meine Alte" nennt. Derzeit läuft ein Wirtschaftsverfahren, der Vorwurf: Bestechung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: