Italiener-Wochenende auf der Wiesn:Amore

Italiener-Wochenende auf der Wiesn: Warum kommen immer am zweiten Wiesn-Wochenende die Italiener? Weiß keiner. Es weiß auch keiner, warum sich Deutsche so gern am Gardasee ballen.

Warum kommen immer am zweiten Wiesn-Wochenende die Italiener? Weiß keiner. Es weiß auch keiner, warum sich Deutsche so gern am Gardasee ballen.

(Foto: Johannes Simon)

Deutsche und Italiener besuchen sich gern, aber kennen sie sich? Die Deutschen reisen an die Adria, die Italiener kommen zum Oktoberfest. Eine Fahrt zur Wiesn mit nahen, fremden Gästen.

Von Karin Steinberger

Es dämmert, als die Bayern den Bus stürmen. Kurz vor sieben, links liegt Kiefersfelden im Morgennebel. Sperre auf der Autobahn, überall Blaulicht, Polizeiautos, Beamte mit knallgelben Warnwesten. Sie suchen nach Flüchtlingen. Der Fahrer öffnet die Tür, ein Polizist schreit in den Bus hinein: "Oktoberfest? Wiesn?" Er stapft die Treppe hoch, ein Bauch wie ein Silo, Hände wie für den Masskrug geknetet, er lacht in müde Gesichter, sagt: "Ja, einwandfrei, Italiener", dreht sich um, stapft die Treppe wieder runter. "Zur Wiesn, mei, da dad i jetzt a gern hifahrn. Dringst a Mass mit für mi." Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man fast meinen, zwei hat der schon intus, mindestens.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: