Italien:Tag der Befreiung

5-Star Movement member Beppe Grillo leaves after presenting the symbol of his party, that will run in the country's March 4 election, in Rome

„Eure Zukunft müsst ihr schon selber gestalten“: Beppe Grillo, 69, will in Zukunft wieder seinen eigenen Weg gehen. Auf seinem neuen Blog gibt es nur noch zwei unscheinbare Links zu Seiten der Partei.

(Foto: Tony Gentile/Reuters)

Beppe Grillo, Gründer der mittlerweile ziemlich arrivierten Protestpartei Cinque Stelle, verlegt sich wieder auf sein eigentliches Metier: die Komik. Der Schritt hat inhaltliche, aber auch betriebswirtschaftliche Gründe.

Von Oliver Meiler, Rom

Die ganze Botschaft in einem Wort: Liberazione, Befreiung. Der italienische Komiker Beppe Grillo hat fünf Wochen vor den Parlamentswahlen seinen berühmten Blog von der Protestpartei Cinque Stelle, seiner Kreatur, losgelöst und erlebt diesen Entscheid offenkundig wie eine große Erleichterung. "Jetzt beginnt ein grandioses Abenteuer der Befreiung", sagt er in einem Videoauftritt, "eine Befreiung des Kopfes, der Fantasie, der Utopien, der Träume, der Visionen." Zehn Minuten lang dauert die Kaskade von euphorischen Gefühlsregungen des bald 70-Jährigen. Am Ende sagt er noch: "Ihr sollt nicht alle auf meinen Schultern sitzen. Ich kann doch nicht der Referent eurer Zukunft sein, eure Zukunft müsst ihr schon selber gestalten." So hört sich Abschied an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: