Italien:#ichkannes

Italian Prime Minister Pier Matteo Renzi Interview

Links oder rechts ist ihm egal. Er rechnet sich aus, dass er in allen Lagern Freunde findet: Italiens sozialdemokratischer Premier Matteo Renzi.

(Foto: Alessia Pierdomenico/Bloomberg)

Seit zwei Jahren regiert der vor Selbstbewusstsein strotzende Premier Matteo Renzi das Land. Nicht alle seiner kühnen Reformversprechen hat er verwirklicht.

Von Oliver Meiler, Rom

Matteo Renzi kommuniziert gerne mit Hashtags, mit Schlagwörtern auf Twitter und Facebook, die sein politisches Handeln sinnig bündeln sollen. Es sind triumphierende Hashtags, etwa dieser: #italiariparte, Italien hebt wieder ab. Oder: #lavoltabuona, was frei übersetzt "Der Moment ist gekommen" heißt. So feiert Italiens Premier seine Reformen, seinen Versuch, ein chronisch reformresistentes Land umzukrempeln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: