Italien:Der Premier und das Meer

Die Bürger sollen über die Förderung von Öl und Gas vor ihren Küsten abstimmen. Vielen geht es aber gar nicht um die Umwelt, sondern um ein Zeichen gegen Matteo Renzi.

Von Oliver Meiler, Rom

Vielleicht lag es ja an den Miesmuscheln. Als aufkam, dass die "cozze", die man in der Nähe von Bohrinseln vor den Küsten Italiens aus dem Meer geholt hatte, chemische Rückstände aufwiesen, wurden viele Italiener erst hellhörig. Daran änderte dann auch nichts, dass in der Studie nur von "einigen Fällen" die Rede war. Die Italiener entscheiden am Sonntag über eine energie- und umweltpolitische Frage, die viel nüchterner ist als ihre Sorge um die Muscheln und mit diesen auch nur sehr wenig zu tun hat. Aber immerhin: Die "cozze" haben die Aufmerksamkeit geweckt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: