Israels Ex-Präsident:Gericht spricht Katzav der Vergewaltigung schuldig

Urteil im Vergewaltigungsprozess gegen Mosche Katzav: Ein Bezirksrichter in Tel Aviv sprach den ehemaligen israelische Präsidenten wegen Vergewaltigung in zwei Fällen und sexueller Nötigung schuldig.

Der ehemalige israelische Präsident Mosche Katzav ist wegen Vergewaltigung in zwei Fällen und sexueller Nötigung schuldig gesprochen worden. Der Tel Aviver Bezirksrichter George Kara verkündete am Donnerstag das Urteil gegen den 65-Jährigen.Katsav war auch wegen Justizbehinderung angeklagt worden.

Der erste Prozess gegen einen israelischen Präsidenten hatte im vergangenen Jahr begonnen. Bei den Verhandlungen ging es um Vorwürfe von insgesamt drei Frauen. Der Richter betonte, die Klägerin, die Katzav Vergewaltigung in zwei Fällen vorwarf, habe die Wahrheit gesagt. Katzav habe sich hingegen in Lügen verstrickt. Der Ex-Präsident war nach Medienberichten fassungslos, als er die Urteilsverkündung hörte. "Nein, nein", habe er gemurmelt. Vor dem Gericht demonstrierten Frauenorganisationen und forderten eine harte Strafe für Katsav.

Die Sexualstraftaten gegen drei Frauen ereigneten sich während Katzavs Amtszeit als Tourismusminister von 1996 bis 1999 sowie während der Präsidentschaft von 2000 bis 2007. Katsav hatte seit Veröffentlichung der Vorwürfe vor gut vier Jahren stets seine Unschuld beteuert. Das Strafmaß soll zu einem späteren Zeitpunkt verkündet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: