Israelis erschießen ägyptische Angreifer:Drei Tote bei Grenzzwischenfall am Sinai

Israelische Soldaten haben am Freitag drei unbekannte Angreifer an der Grenze zu Ägypten erschossen.

Israelische Soldaten haben am Freitag drei unbekannte Angreifer an der Grenze zu Ägypten erschossen. Das teilte Armee-Sprecherin Avital Leibovich mit. Die schwer bewaffneten Männer hätten eine israelische Militäreinheit angegriffen, die Arbeiter beim Bau des Grenzzaunes zum Sinai schützen sollten. Die Angreifer hätten auch Sprengstoff am Körper getragen. Unbestätigten Medienberichten zufolge soll es auch Explosionen gegeben haben. Die Schießerei habe sich auf israelischem Territorium ereignet, sagte Leibovich weiter. Über mögliche Opfer auf israelischer Seite wurde weiter zunächst offiziell nichts mitgeteilt.

Ein ägyptischer Sicherheitsbeamter auf dem Sinai sagte, es habe sich bei den Angreifern um drei Religionskriege gehandelt. Diese hätten die israelische Grenzpatrouille angegriffen und sich dann in die Luft gesprengt. Die Zeitung "Jerusalem Post" berichtete, zwei israelische Soldaten seien verletzt worden, einer davon schwer. Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht.

Am Ort des Angriffs auf der Höhe des Berges Harif auf dem Sinai auf etwa halbem Wege vom Mittelmeer zum Roten Meer gibt es nach Angaben der israelischen Armee noch keinen Grenzzaun. Der Zaun entlang der gut 150 Kilometer langen israelisch-ägyptischen Grenze ist schon weitgehend fertiggestellt. Bis zum Jahresende wollen die Israelis die letzten Lücken geschlossen haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: