Israel:Sicher schön

Israel: Die Ehe steht unter besonderem Schutz. Waffen und Sicherheitskontrollen gehören in Israel zum Alltagsbild. Hochzeitsfotos mit Panzer in der Kulisse gibt es auf Wunsch auch.

Die Ehe steht unter besonderem Schutz. Waffen und Sicherheitskontrollen gehören in Israel zum Alltagsbild. Hochzeitsfotos mit Panzer in der Kulisse gibt es auf Wunsch auch.

(Foto: AP)

Nach den Attacken in Paris fühlt sich Israels Regierung bestätigt: Die Europäer sollten endlich von ihr lernen, wie man gegen Terroristen kämpft. Ratschläge aus einem Land, in dem Anschläge Alltag sind.

Von Peter Münch

Der Wachmann am Eingang zum Dizengoff Center fragt: "Jesch neschek?" - "Hast du eine Knarre?" Mit hingekauter Beiläufigkeit stellt er diese Frage Tausende Mal am Tag, er steckt seine Nase in die Taschen der Kunden, er inspiziert Kinderwägen und lässt routiniert ein keilförmiges Gerät in seiner rechten Hand über Hemden und Hosen kreisen. Wenn es piepst, hat er Metall entdeckt. Also wirklich eine Waffe? Vielleicht ein Messer? Oder nur eine Geldbörse mit Münzen?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: