Israel:Nein zur Welt

Das neue Kabinett von Premier Netanjahu ist auch ein Zeichen dafür, wie sehr sich das Land außenpolitisch isoliert.

Von Peter Münch

Premierminister Benjamin Netanjahu wird Israel künftig in munterer Runde regieren. Nach einem Wahlkampf, der dreieinhalb Monate lang das Land paralysierte, und einer Koalitionsverhandlung, die noch einmal zwei Monate lang alles lähmte, hat er nun sein Kabinett aufgebläht auf 20 Minister. Es ist fein verteilt, wer für die Entwicklung der Negev-Wüste verantwortlich ist, wer sich um die Senioren kümmert und wer die religiösen Angelegenheiten regelt. Für alles gibt es einen Minister, und ein paar dieser Minister genießen sogar die schöpferische Freiheit, ohne Aufgabengebiet am Kabinettstisch zu sitzen. Nur ein Posten bleibt unbesetzt: das Außenministerium.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: