Israel:16 Verletzte bei Busexplosion in Jerusalem

Israel: Löscharbeiten an dem ausgebrannten Bus.

Löscharbeiten an dem ausgebrannten Bus.

(Foto: Thomas Coex/AFP)

Die Explosion wurde laut Polizei durch eine Bombe verursacht.

Bei einer Explosion in einem Bus in Jerusalem sind mindestens 16 Menschen verletzt worden. Zwei von ihnen hätten schwere Verletzungen erlitten, berichtet der israelische Rundfunk. Der Polizei zufolge wurde die Explosion durch eine Bombe verursacht. Ein Sprengsatz sei im hinteren Teil des Busses explodiert, teilte Polizeisprecher Micky Rosenfeld am Montagabend mit. Dies habe eine Prüfung von Sprengstoffexperten ergeben. Zunächst war auch geprüft worden, ob es sich um einen technischen Defekt gehandelt haben könnte.

Durch die Explosion soll auch ein zweiter Bus in Brand geraten sein. Bilder zeigten, wie beide Busse in Flammen aufgingen. Der Ort der Explosion wurde abgesperrt. Rettungskräfte brachten Verletzte in Krankenhäuser in der Stadt. Die meisten erlitten Rauchverletzungen.

Jerusalem war in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Schauplatz schwerer Anschläge auch auf Passagierbusse gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: