Israel:Holocaust-Historiker Gutman ist tot

Israel Gutman

Der israelische Historiker und Holocaust-Überlebende Israel Gutman

(Foto: dpa)

Er galt als führender Experte in der Holocaust-Forschung. Er überlebte das Warschauer Ghetto und Auschwitz. Nun ist Israel Gutman im Alter von 90 Jahren gestorben.

Der israelische Historiker und Holocaust-Überlebende Israel Gutman ist tot. Er starb im Alter von 90 Jahren, wie die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem bestätigte. Der 1923 in Warschau geborene Gutman galt als führender Experte im Bereich der Holocaust-Forschung. 1961 sagte Gutman als Zeuge im Prozess gegen den NS-Kriegsverbrecher Adolf Eichmann in Jerusalem aus.

Von 1993 bis 1996 leitete der Historiker das Internationale Institut für Holocaust-Forschung Yad Vaschem. Später war er dessen Chef-Historiker. Eines seiner umfangreichsten Projekte dort war die Enzyklopädie des Holocaust. Yad-Vashem-Direktor Avner Schalev würdigte den Verstorbenen mit den Worten: "International anerkannt als erstrangiger Geschichtsforscher hat Professor Gutmann als Zeuge, Lehrer und Historiker in einzigartiger Weise dazu beigetragen, dass die Gräuel der Shoah einem weiteren Publikum gegenwärtig sind."

1946 war Gutman nach Israel emigriert, wo er später eine akademische Laufbahn an der Hebrew University in Jerusalem einschlug. Er studierte Geschichte, promovierte später mit einer Arbeit über den Aufstand im Warschauer Ghetto und wurde Professor an der Universität. Der Historiker hatte während des Zweiten Weltkriegs sowohl den Aufstand im Warschauer Ghetto als auch mehrere NS-Lager überlebt, darunter Auschwitz. Gutman lebte 25 Jahre lang in einem Kibbuz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: