Island vor der Wahl:Teenage Dream

Iceland MP Birgitta Jonsdottir at Home

Birgitta Jónsdóttir von der Piratenpartei: Es ruhen viele Hoffnungen auf der Poetin und Aktivistin, die nie Regierungschefin werden wollte.

(Foto: Giles Clarke/Getty Images)

Island wurde nach den Enthüllungen der "Panama Papers" und dem Sturm aufs Parlament zum Traumland für junge Idealisten. Nun aber wird es ernst: Denn jetzt wird gewählt. Und eine Piratin könnte Premierministerin werden.

Von Silke Bigalke

Was der Amerikaner den Isländern da vorträgt, ist eine Liebeserklärung. Er ist ein guter Redner, der Pausen hinter wichtigen Worten wie "Hoffnung" und "Demokratie" macht. Der Harvard-Professor ist für einige Zeit auf die Insel gezogen, weil er sich Großartiges von Island verspricht. "Ich hoffe", sagt er im Nordischen Haus in Reykjavík, "dass dieser wunderschöne Ort der Welt zeigen kann, dass Demokratie möglich ist." Liebeserklärungen sind ja oft mit großen Erwartungen verbunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: