Islamisten in Frankreich:Französische Terrorzelle soll Bomben-Bau vorbereitet haben

Die Staatsanwaltschaft spricht von einer "extrem gefährlichen Terrorzelle": Eine islamistische Gruppe in Frankreich soll am Bau von Bomben gearbeitet haben. Ermittler stellten Chemikalien, Druckkochtöpfe und eine Handfeuerwaffe sicher. Zwölf mutmaßliche Mitglieder wurden festgenommen.

Bei Durchsuchungen nach der Auflösung einer mutmaßlichen Islamistenzelle in Frankreich hat die Polizei Waffen und Elemente gefunden, die zum Bau von Sprengsätzen verwendet werden können. Das gab die Pariser Staatsanwaltschaft bekannt. Es handle sich um Chemikalien wie Kaliumkarbonat, Schwefel, Salpeter, Druckkochtöpfe, die häufig als Behälter für selbst gebaute Sprengsätze verwendet werden, und Glühbirnen. Auch seien eine Shotgun und eine Handfeuerwaffe gefunden worden.

Bei einer landesweiten Razzia waren am Samstag zwölf mutmaßliche Mitglieder einer Islamistenzelle festgenommen worden. Bei der versuchten Festnahme eines Verdächtigen in Straßburg schoss dieser laut der Staatsanwaltschaft mehrfach mit einer großkalibrigen Waffe auf die Beamten, die daraufhin das Feuer erwiderten und den Mann tödlich trafen. In der Nacht zum Mittwoch durchsuchten Polizisten mehrere Garagen im Pariser Vorort Torcy, wo zwei der Verdächtigen festgenommen worden waren.

Die Staatsanwaltschaft erklärte, es handle sich "ganz eindeutig und objektiv um eine extrem gefährliche Terrorzelle". Der Polizeigewahrsam für die zwölf Festgenommenen wurde auf fünf Tage verlängert - normalerweise können Festgenommene bei Terrorverdacht nur vier Tage in Polizeigewahrsam gehalten werden, bevor sie einem Haftrichter vorgeführt werden. Dies kann aber in Ausnahmefällen auf bis zu sechs Tage verlängert werden, wenn die Gefahr eines unmittelbar anstehenden Anschlags besteht. Es müsse "jedes Risiko eines Terrorangriffs in Frankreich unterbunden" werden.

Die Razzien vom Wochenende waren nach einem Anschlag auf einen jüdischen Lebensmittelladen in der Pariser Vorstadt Sarcelles am 19. September erfolgt. Durch einen Sprengsatz war eine Frau leicht verletzt worden. Staatsanwalt Molins erklärte am Mittwoch, unter den bei den Razzien Festgenommenen befänden sich "wahrscheinlich zwei Organisatoren" des Anschlags. Es sei aber noch unklar, ob die beiden auch den Anschlag verübt hätten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: