Islamischer Staat:IS-Finanzchef offenbar getötet

Bei Luftschlägen ist Abu Salah laut US-Regierung getötet worden, ebenso zwei weitere hochrangige Dschihadisten.

Der Finanzchef der Terrororganisation "Islamischer Staat" wurde offenbar bei Luftschlägen der von den USA geführten Anti-IS-Koalition getötet. Dies teilte US-Präsidentenberater Brett McGurk bei Twitter mit:

Demnach handelt es sich um Muwaffaq Mustafa Mohammed al-Karmoush. Beim IS nennt er sich "Abu Salah". US-Präisdentenberater McGurk bezeichnet ihn sogar als "Finanzminister" der Terroroganisation.

Zwei weitere IS-Anführer seien ebenfalls getötet worden. Weitere Details sind bisher nicht bekannt.

Der britischen BBC zufolge bestätigte US-Militärsprecher Col Steve Warren die Tötungen. Den IS-Finanzchef Abu Salah nannte er "eines der ältesten und erfahrensten IS-Mitglieder".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: