"Islamischer Staat":Das müssen Sie über die IS-Miliz wissen

Wie ist die Terrormiliz entstanden, die sich "Islamischer Staat" nennt? Und was hat sie mit al-Qaida zu tun? Alles Wichtige über die Islamisten im Überblick.

Von Christoph Heinlein und Paul-Anton Krüger

6 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 6

Wo die schwarze Flagge weht

Ihre schwarze Flagge weht in Norden Syriens und im Nordirak. Sie sind der Grund dafür, dass die Grenze zwischen beiden Ländern dort nur noch auf der Landkarte exisiert. Die Extremisten vom "Islamischen Staat" fordern mit der brutalen Verfolgung Andersgläubiger, mit Waffengewalt und Propaganda den Westen heraus. Ihr Anführer Abu Bakr al-Bagdadi hat einen Terrorstaat geschaffen. Ein Überblick in Fakten, Karten und Bildern.

IS Islamischer Staat Decoder

Quelle: SZ

2 / 6

2013-2014:Der Terrorstaat

Abu Bakr al-Bagdadi und seine Miliz herrschen über einen Fast-Staat in Nordsyrien und im Nordirak - der schnell wächst.

IS Islamischer Staat Decoder

Quelle: SZ

3 / 6

2010-2013:Machtvakuum in Syrien

Abu Bakr al-Bagdadi, geboren 1971, Anführer des Islamischen Staates, nennt sich selbst Kalif.

[] Im Mai 2010 wird Abu Bakr al-Bagdadi neuer ISI-Anführer

[] 2011 schickt Al-Bagdadi Gefolgsleute nach Syrien: Die "Al-Nusra-Front" entsteht - die vor allem gegen Kurden und andere Rebellen kämpft

[] 2013 will Al-Bagdadi die Gruppen im Irak und Syrien vereinigen, er nennt sie nun "Islamischer Staat im Irak und Großsyrien" (ISIS)

[] Die Al-Nusra-Front lehnt ab und holt sich Hilfe bei Al-Qaida-Chef Aiman al-Sawahiri

[] Es kommt zum Bruch zwischen ISIS und al-Qaida

IS Islamischer Staat Decoder

Quelle: SZ

4 / 6

2006-2010:Niederlage im Irak

[] 2006 stirb al-Sarkawi bei einem US-Luftangriff.

[] Seine Organisation benennt sich um in Islamischer Staat im Irak (ISI)

[] US-Präsident George W. Bush verstärkt die US-Truppen im Land massiv

[] Die USA bezahlen sunnitische Stämme unter Führung von Scheich Ali Hatim für den Kampf gegen den ISI, die Terrorgruppe verliert an Bedeutung

IS Islamischer Staat Decoder

Quelle: SZ

5 / 6

2003-2006:Bündnis mit al-Qaida

Abu Mussab al-Sarkawi (1966-2006) war Jordanier und einer der meistgesuchten Terroristen.

[] Die brutalste Terrorgruppe im Irak nach dem US-Einmarsch ist die Dschama'at al-tauhid wa-l-dschihad (Vereinigung für den Glauben an die Einheit Gottes und für den Dschihad)

[] Ihr Anführer ist der Jordanier Abu Mussab al-Sarkawi

[] 2004 schließt sich die Gruppe al-Qaida an und nennt sich "al-Qaida im Irak" (AQI)

[] Mit spektakulären Bombenanschlägen auf Schiiten, US-Armee, UN und Politiker, mit Entführungen und Morden destabilisiert AQI den Irak

IS Islamischer Staat Decoder

Quelle: SZ

6 / 6

Die Flagge des IS

1. Erster Teil der Schahada, des islamischen Glaubensbekenntnisses: "Es gibt keinen Gott außer Gott"

2. Inschrift eines Siegelrings, den der Prophet Mohammed benutzt haben soll. "Gottes Prophet ist Mohammed"

3. Schwarzer Grund, der Prophet Mohammed soll eine schwarze Flagge ohne jede Inschrift verwendet haben, ebenso das Abbasiden-Kalifat (750-1258), dessen Hauptstadt Bagdad war

© SZ.de/mikö
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: