IS-Kämpfer Denis Cuspert:USA setzen deutschen Ex-Rapper auf Terrorliste

Denis Cuspert

Früher Rapper, jetzt Islamist im Dienste des IS: Denis Cuspert.

(Foto: dpa)
  • Er ist einer der bekanntesten deutschen Islamisten im Dienste der Terrormiliz Islamischer Staat: Die USA setzen Denis Cuspert auf ihre Terrorliste.
  • US-amerikanische Bürger und Firmen dürfen nun keine Geschäfte mehr mit ihm machen.
  • Der gebürtige Berliner Cuspert, der früher unter dem Namen Deso Dogg rappte, soll als Anwerber für den IS arbeiten.

USA: Denis Cuspert ist "globaler Terrorist"

Die USA haben den deutschen Islamisten Denis Cuspert auf ihre Terroristenliste gesetzt. Der 39-Jährige sei ein aktives Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und werde als "globaler Terrorist" eingestuft, teilte das US-Außenministerium am Montag in Washington mit.

Der gebürtige Berliner gilt für die USA damit als jemand, der einen terroristischen Akt begangen hat oder ein ernsthaftes Risiko für die nationale Sicherheit darstellt. Amerikanische Bürger und Firmen dürfen fortan keine Geschäfte mit ihm machen.

Er stehe außerdem auf der Terrorliste der Vereinten Nationen, was Reiseverbote und das Einfrieren von Konten in allen Mitgliedsländern nach sich ziehen kann, teilte die Behörde in Washington mit.

Anwerber für neue IS-Kämpfer

Cuspert, der sich Abu Talha al-Almani nennt, ist den USA zufolge auf zahlreichen IS-Videos zu sehen. In einem hält er einen abgeschnittenen Kopf in der Hand. Cuspert habe IS-Führer Abu Bakr al-Baghdadi die Treue geschworen und arbeite als Anwerber neuer Kämpfer für die Terrorgruppe, insbesondere versuche er, Menschen aus dem deutschsprachigen Raum zu rekrutieren, heißt es in der Mitteilung des US-Außenministeriums.

Cuspert wurde 1975 als Sohn einer Deutschen und eines Ghanaers geboren. 2002 begann er unter dem Namen Deso Dogg eine Karriere als Rapper. Spätestens Anfang 2010 bestanden dem deutschen Verfassungsschutz zufolge Kontakte zur Berliner Al-Nur-Moschee. 2012 habe er sich dem IS angeschlossen, so die USA.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: