Iran:"Vergiftetes Klima"

Iran, six world powers reach historical nuclear deal

Iranische Sicherheitsbeamtinnen vor einem Kernkraftwerk in Buschehr.

(Foto: Abedin Taherkenareh/dpa)

Gegenüber Teheran fährt US-Präsident Trump einen diplomatischen Zick-Zack-Kurs: Nach Tagen der Entspannung hat er nun Saktionen verhängt.

Von Dunja Ramadan

Es war einst Donald Trumps "Priorität Nummer eins": die Rücknahme des "desaströsen" Atomabkommens mit Iran, wie er es noch im März vergangenen Jahres in Washington nannte. Seither fährt der US-Präsident einen diplomatischer Zick-Zack-Kurs. Anfang der Woche ließ er mitteilen, dass seine Regierung an dem Abkommen festhalte, da Iran sich an die Auflagen des Deals halte. Und nun hat die Trump-Regierung plötzlich neue Sanktionen gegen das Land verhängt. Die Begründung: Teheran tue nicht genug, um dem "Geist des Abkommens" gerecht zu werden, hieß es von Regierungsvertretern. Außerdem seien Trump und US-Außenminister Rex Tillerson immer noch davon überzeugt, dass die Führung in Teheran Spannungen in der gesamten Region schüre.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: