Iran:Iran lässt zehn US-Marinesoldaten frei

  • Zehn Soldaten der US-Marine, die von iranischen Sicherheitskräften festgehalten worden waren, sind wieder frei.
  • Sie waren gestern mit zwei kleineren Booten in iranische Hoheitsgewässer eingedrungen.
  • Die Ursache soll ein mechanisches Problem gewesen sein.

Iran hat eigenen Angaben zufolge alle zehn festgehaltenen US-amerikanischen Marinesoldaten freigelassen. Das gaben die Revolutionsgarden in einer Erklärung am Mittwoch bekannt. Die US-Soldaten waren nach iranischen Angaben am Dienstag auf zwei Marinebooten bis zu zwei Kilometer weit unbefugt in die Hoheitsgewässer des Landes eingedrungen. Daraufhin wurden Boote und Soldaten festgesetzt. Teheran wertete den Vorfall nicht als Spionage, sondern ging von einem technischen Defekt des Navigationssystems als Ursache aus. Auch die Schiffe wurden wieder freigegeben.

Die neun Männer und eine Frau waren über Nacht vorübergehend auf der Insel Farsi im Persischen Golf in Gewahrsam genommen worden. Dort sollten sie befragt werden, um auszuschließen, dass es sich um eine absichtliche Verletzung des Hoheitsgebietes handelte.

Der Vorfall löste eine Serie von Telefonaten und Treffen aus, mit denen US-Regierungsvertreter ermitteln wollten, was genau geschehen ist. Außenminister John Kerry rief seinen iranischen Amtskollegen Mohammed Dschawad Sarif an, mit dem er drei Jahre lang über das iranische Atomprogramm verhandelt hatte. Kerry habe sich persönlich mit Sarif dafür starkgemacht, dass die Angelegenheit gelöst werde, hieß es aus Regierungskreisen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: