Irak:Neun Tote bei Anschlag auf Moschee in Bagdad

Bei einem Anschlag auf eine Moschee in Bagdad sind mindestens neun Menschen getötet worden. Etwa 30 wurden nach Polizeiangaben verletzt.

Bei einem Anschlag auf eine Moschee in Bagdad sind mindestens neun Menschen getötet worden. Etwa 30 wurden nach Polizeiangaben verletzt. Offenbar war die Bombe in einem Gotteshaus der Sunniten im Süden der Hauptstadt platziert worden.

Im Irak tobt ein Machtkampf zwischen Anhängern des sunnitischen Islams und den schiitischen Muslimen. Seit Monaten demonstrieren Sunniten vor allem im Norden des Landes gegen die Regierung des schiitischen Ministerpräsidenten Nuri al-Maliki. Sie fühlen sich im Vergleich zur schiitischen Bevölkerungsmehrheit benachteiligt.

Fast täglich gibt es Anschläge und bewaffnete Zusammenstöße zwischen Aufständischen und Regierungstruppen. Allein seit den Regionalwahlen vor einer Woche kamen in dem arabischen Land mehr als 100 Menschen bei gewalttätigen Ausschreitungen ums Leben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: