Investigative Recherche:Vom Entdecken und Erforschen

ADAC Logo

Spiegel der Wirklichkeit: Die SZ war maßgeblich daran beteiligt, den ADAC-Skandal um das "Lieblingsauto der Deutschen" aufzuklären.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Die Enthüller: Einst war der investigative Journalismus beinahe ein Monopol der Magazine. Heute gehört er zur Identität der SZ.

Von Wolfgang Krach

In der Redaktion bauen wir gerade um. Die Kollegen, die bislang die gedruckte Zeitung gemacht haben, und diejenigen, die für den Online-Auftritt verantwortlich waren, sollen in Zukunft zusammensitzen. Weil es die alte Trennung zwischen dem Gedruckten und dem Digitalen heute bei uns nicht mehr gibt, kümmert sich ein Sport-Ressort um den 5:1-Sieg des FC Bayern gegen Wolfsburg, egal ob die Geschichte dann auf der Website oder in der Papier-Zeitung steht. Also sitzen die Kollegen sinnvollerweise auch zusammen - und nicht auf unterschiedlichen Stockwerken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: