Integration:CSU gegen Islam-Feiertage

Bundesinnenminister Thomas de Maizière bezieht innerhalb der Union sehr viel Kritik für seinen Vorschlag. Dagegen spricht sich SPD-Parteivorsitzender Martin Schulz dafür aus, tatsächlich über die Idee nachzudenken.

Von Nico Fried, Berlin

Die CSU lehnt es ab, über gesetzliche Feiertage für Muslime in Deutschland nachzudenken. Landesgruppenchef Alexander Dobrindt wies eine entsprechende Anregung von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) zurück. "Islam-Feiertage in Deutschland einzuführen kommt für uns nicht infrage", sagte Dobrindt der Bild. Das christliche Erbe Deutschlands sei "nicht verhandelbar". Der CSU-Vizevorsitzende und Europapolitiker Manfred Weber sagte der Passauer Neuen Presse: "Feiertage stehen vor allem für die religiöse Prägung eines Landes und nicht für einzelne Bevölkerungsgruppen." Deutschland habe eine christliche Prägung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: