Indonesien:Abschied von Ex-Präsident Suharto

Suharto hat Indonesien 32 Jahre mit eiserner Hand regiert. Jetzt ist er nach langer Krankheit gestorben. Bilder von einem Mann, der für manche Vaterfigur war - und für andere ein korrupter Diktator.

10 Bilder

Trauerfeier Suharto

Quelle: SZ

1 / 10

Der wegen Menschenrechtsverletzungen und Korruption umstrittene frühere indonesische Präsident Suharto ist am Montag am Familienmausoleum in Solo beerdigt worden. Es kam...

(Reuters)

Trauerfeier Suharto

Quelle: SZ

2 / 10

...die gesamte Regierungsspitze zur Beisetzung mit militärischen Ehren. "Wir haben einen der besten Söhne des Landes verloren", sagte Präsident Susilo Bambang Yudhoyono. Die Tochter von Suharto...

(AFP)

Trauerfeier Suharto

Quelle: SZ

3 / 10

... wurde von Indonesiens First Lady Kristiani Bambang Yudhoyono (re.) getröstet. Der Sohn...

(Reuters)

Trauerfeier Suharto

Quelle: SZ

4 / 10

... hielt während der Beerdigung den Körper seines Vaters. Am Sonntag...

(Reuters)

Tod von Suharto

Quelle: SZ

5 / 10

...war Suharto nach langer Krankheit gestorben. Präsident Yudhoyono (Mitte) sagte: "Vater Suharto hat dieser Nation große Dienste erwiesen". Der 86-Jährige wurde von vielen als Vaterfigur und Modernisierer verehrt, von anderen....

Foto: Reuters

Tod von Suharto

Quelle: SZ

6 / 10

...aber als Menschenrechtsverletzer und korrupter Diktator, der Milliardensummen beiseite schaffte, verachtet. Suharto hatte das Land 32 Jahre mit eiserner Hand regiert. 1998 wurde er nach Massenprotesten zum Rücktritt gezwungen. Doch viele Menschen in Indonesien verklärten seine Herrschaft bereits zu Lebzeiten.

Foto: Reuters

Tod von Suharto

Quelle: SZ

7 / 10

Vor Suhartos Residenz versammelten sich Tausende von Trauergästen. "Wenn er Schwächen gehabt haben sollte, bitten wir darum, ihm zu vergeben", sagte Suhartos älteste Tochter unter Tränen. Familie und politische Weggefährten forderten...

Foto: Reuters

Tod von Suharto

Quelle: SZ

8 / 10

...das Ende aller Anklagen und Vorwürfe. Kritiker, die jahrelang in den Gefängnissen gelitten haben, und Angehörige von Ermordeten verlangten dagegen Vergeltung. "Es darf kein Pardon geben", sagte der Organisator eines Studentenprotests in Solo vergangene Woche. Die Säuberungen auf Suhartos Geheiß, denen in den 60er Jahren Hunderttausende von angeblichen Kommunisten und chinesischstämmigen Indonesiern zum Opfer fielen, hat kein Menschenrechtstribunal je untersucht. Trotz dieser Grausamkeiten...

Foto: Reuters

Tod von Suharto

Quelle: SZ

9 / 10

...konnte Suharto als Staatsmann auch Erfolge vorweisen. Der General - hier mit Helmut Kohl - hat in seiner Amtszeit erfolgreich die Wirtschaft angekurbelt. Die Zahl der Menschen, die unter der Armutsgrenze leben, sank von 60 auf 15 Prozent Mitte der 90er Jahre. Doch gehörte...

Foto: Reuters

Tod von Suharto

Quelle: SZ

10 / 10

...Suharto nach Überzeugung der Organisation Transparency International zu den korruptesten Potentaten der Welt. Die Familie soll bis zu 35 Milliarden US-Dollar in die eigenen Taschen geschafft haben.

Foto: Reuters

(dpa/woja/sonn)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: