Incirlik:Bundeswehr-Tornado muss Tanks abwerfen

Deutscher Tornado auf dem Luftwaffenstützpunkt Incirlik in der Türkei.

Bundeswehr-Tornado auf der türkischen Luftwaffenbasis Incirlik.

(Foto: Falk Bärwald/dpa)

Zwischenfall in der Luft: Einer der im türkischen Incirlik stationierten Jets bricht seinen Aufklärungsflug ab, nachdem der Pilot ungewöhnliche Vibrationen bemerkt.

Von Christoph Hickmann, Abuja

Bei einem der im türkischen Incirlik stationierten Bundeswehr-Tornados ist es am Sonntag zu einem Zwischenfall gekommen. Wie die Süddeutsche Zeitung aus Militärkreisen erfuhr, waren am Vormittag zwei der Maschinen zu einem jener Aufklärungsflüge unterwegs, mit denen die Bundeswehr den Kampf gegen die Terrormiliz des sogenannten Islamischen Staats unterstützt. Dabei bemerkte der Pilot eines der beiden Jets ungewöhnliche Vibrationen.

Den Informationen zufolge schaltete er das entsprechende Triebwerk ab. Da die beiden Flugzeuge nun aber nicht mehr ihrem ursprünglichen Auftrag nachkommen konnten, warf der betroffene Jet beide Außentanks über unbewohntem Gebiet ab. Dann kehrten beide Flugzeuge nach Incirlik zurück.

Die Tornados fliegen trotz des Zwischenfalls weiter. Bei Erkundungsflügen über Syrien und dem Irak sollen sie hochauflösende Fotos von IS-Stellungen machen - wenn es die Technik zulässt. Zu Beginn des Jahres mussten die Jets am Boden bleiben, weil sich die Cockpitbeleuchtung nicht ausschalten ließ. Anfang Oktober lösten sich, wieder im Cockpit, "Verschraubungen innerhalb eines Geräts", so die Luftwaffe.

Mitte November verlängerte der Bundestag den Einsatz der Bundeswehr in Incirlik. Etwa 250 deutsche Soldaten sind auf dem türkischen Nato-Luftwaffenstützpunkt stationiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: