Um die Beinahe-Pleite des Immobilienfinanzierers aufzuklären, hat der Bundestag einen U-Ausschuss eingesetzt.
Der Bundestag hat am Donnerstag den von den Grünen, der FDP und der Linkspartei beantragten Untersuchungsausschuss zur Beinahe-Pleite des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (HRE) eingesetzt.
Bild vergrößern
Hypo Real Estate: Die Beinahe-Pleite des Immobilienfinanzierers wird nun einen Untersuchungsausschuss beschäftigen. (© Foto: AP)
Anzeige
Der Ausschuss soll in den kommenden Monaten klären, ob und welche Verantwortung der Staat bei den Milliarden-Verlusten der Bank trägt.
Zu untersuchen ist, ob die Regierung rechtzeitig und angemessen auf die Schieflage der HRE reagiert hat. Geklärt werden sollen auch mögliche Lücken bei der Aufsicht. Die HRE wird nur dank staatlicher Garantien von 87 Milliarden Euro am Leben gehalten. Die konstituierende Sitzung des zweiten Untersuchungsausschusses in dieser Wahlperiode soll an diesem Freitag stattfinden. Der erste parlamentarische Untersuchungsausschuss beschäftigte sich seit 2006 mit der Rolle des deutschen Auslandsgeheimdienstes BND im Irak-Krieg. Den Vorsitz des HRE-Ausschusses wird der SPD-Finanzpolitiker Hans-Ulrich Krüger übernehmen.
(dpa/gba)
Müll am Fluss
Nun, ich würde mal zur Schuldfrage der Regierung ein klares JA abgeben.
Grund: Die möglichkeiten des Pfandbriefgesetzes wurden überhaupt nicht bedacht.
Danach ist der Deckungsstock und die Pfandbriefe nicht in der Konkursmasse enthalten. Die Anlegen brauchen sich als überhaupt keine Gedanken machen. Beides würde auf eine ander Hypothekenbank übergehen. Der Rest wird abgewickelt.
Was ist da bitte schön "systemrelevant" ?
Es würde die Sparer treffen, sicher, genauso wie die Lehmann-Brother-Gläubiger.
So aber tragen wir alle die Last.
Das interessante daran: die Macher des Pfandbriefgesetzes haben einen solchen Fall vorgesehen.
Jetzt ist allerdings das Problem groß: Jetzt hat der Bund gebürgt. Wenn die HRE jetzt Pleite geht sind 87 Mrd. EUR fällig - cash bar auf die Kralle.
da sind 1,30 pro Aktie ein Klax.....
Das ist nur noch reine Schadensbegrenzung.
Die Ndrangheta möchte über die Cosa Nostra zu Gericht sitzen.
Später wird dann die Cosa Nostra über die Ndrangheta zu Gericht sitzen.
Und beide Seiten wissen das.
Ich will wissen, warum die Meldung über die Pleite am Tag nach Ablauf der Haftpflicht der Hypobank für ihre Tochter bekannt wurde.
So in etwa hatte ich es mir auch vorgestellt. Danke für den schönen & realitätsnahen Kommentar...
Gruss
KB
den Vorsitz des Untersuchunsausschusses. Untersucht wird, ob sein Parteigenosse Steinbrück Fehler bei der HRE-Affaire begangen hat. Meine Prognose:
Finanzminister Steinbrück kann keine Schuld an den Milliardenverlusten für die Steuerzahler nachgewiesen werden. Nach der Bundestagswahl tritt Steinbrück einen gut dotierten Posten in der Finanzwirtschaft an. Hans-Ukrich Krüger hingegen ist bei einer großen Koalition erster Anwärter auf den Finanzministerposten.
Paging