Illegale Einwanderer:Saudi-Arabien weist 50.000 Äthiopier aus

Saudi-Arabien will die illegalen Einwanderer loswerden, 50.000 Äthiopier wurden nun ausgeflogen.

Mehr als 50.000 Äthiopier sind aus Saudi-Arabien in ihre Heimat zurückgeflogen worden. Das teilte das Außenministerium in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba am Mittwoch mit. "Wir waren ursprünglich von 10.000 ausgegangen, aber die Zahlen steigen an", sagte ein Ministeriumssprecher. Inzwischen stelle sich die äthiopische Regierung auf 80.000 Rückkehrer ein.

Die Regierung des Königreichs Saudi-Arabien hatte vor kurzem beschlossen, illegale Einwanderer des Landes zu verweisen. Im Land wurde nach einer Übergangsfrist eine regelrechte Kampagne gegen Gastarbeiter ohne Aufenthaltsrecht gestartet: Es finden Razzien statt, Menschen werden festgehalten. Wiederholt kam es zu Zusammenstößen zwischen den Einwanderern und Sicherheitskräften.

Addis Abeba teilte daraufhin Anfang November mit, die illegal nach Saudi-Arabien ausgewanderten Äthiopier sollten zurückkehren. Die Rückflug-Aktion begann am 4. November. Die äthiopische Regierung rechnet mit Kosten von 2,6 Millionen Dollar (knapp zwei Millionen Euro); die Beziehungen zu Saudi-Arabien blieben "brüderlich", sagte der Sprecher.

Zahlreiche Äthiopier sind über die Jahre nach Saudi-Arabien ausgewandert, um dort Arbeit zu suchen. Allein für 2012 veranschlagte das Arbeitsministerium in Addis Abeba die Zahl der äthiopischen Frauen, die ins Ausland gingen, auf 200.000. Nach den Erkenntnissen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) sind die Wanderarbeiter oftmals physischer Gewalt, ungesunden Arbeitsverhältnissen und Diskriminierungen ausgesetzt. Die Zahl der Einwohner Äthiopiens wird auf 91 Millionen veranschlagt; es ist damit das afrikanische Land mit der zweithöchsten Einwohnerzahl hinter Nigeria.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: