Hongkong:Echt toll hier, ehrlich

Hong Kong Chief Executive CY Leung delivers policy address

Seit dem Verschwinden der Buchhändler, die auf diesem Plakat zu sehen sind, fürchten sich viele Hongkonger vor den Übergriffen Pekings.

(Foto: dpa)

Seit Monaten sind fünf Hongkonger Buchhändler verschwunden, jetzt tauchen die ersten wieder auf - in Gewahrsam der Chinesen.

Von Kai Strittmatter, Peking

Diesen Sonntagmorgen kaperte eine Gruppe junger Studenten einen U-Bahn-Waggon der Linie 13 in Peking. Sie zogen jeder ein Buch hervor und taten eine halbe Stunde lang nichts anderes, als sich in das Buch zu versenken. Die Botschaft der Aktion: Bücher sind wertvoll. Lest mehr! Am selben Tag tauchte im chinesischen Staatssender CCTV, der Stimme der Kommunistischen Partei, völlig überraschend ein Mann auf, der seit Oktober verschwunden war: Gui Minhai, 51 Jahre alt, Verleger und Autor. Unter Tränen berichtete er von seinen Verbrechen, gelobte Reue. Auch dieser zehnminütige Clip hatte eine Botschaft: Bücher sind gefährlich. Lest und schreibt nur das, was die Partei euch gestattet. Sonst kriegen wir euch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: