Homosexuelle:"Staatliches Unrecht"

Lesezeit: 1 min

Die Grünen fordern mehr Tempo bei der Rehabilitation homosexueller Männer, die in beiden deutschen Staaten aufgrund ihrer sexuellen Identität verurteilt oder durch Ermittlungen diskreditiert wurden.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Die Grünen fordern mehr Tempo bei der Rehabilitation homosexueller Männer, die in beiden deutschen Staaten aufgrund ihrer sexuellen Identität verurteilt oder durch Ermittlungen diskreditiert wurden. "Das ist staatliches Unrecht, das bis heute fortbesteht", sagte die parlamentarische Geschäftsführerin der grünen Bundestagsfraktion, Katja Keul. Die Grünen, die einen Gesetzentwurf zur Entschädigung Homosexueller vorgelegt haben, streben eigentlich eine interfraktionelle Einigung an. Da die Legislatur aber dem Ende zugehe und die Zeit knapp werde, wolle man Druck auf die Bundesregierung ausüben, so Keul. "Wenn es in dieser Legislatur nicht mehr klappt, wäre das verheerend für die Betroffenen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: