Homo-Ehe:Meinungsbild

CDU-Generalsekretär Peter Tauber fragt die Facebook-Nutzer, was sie von der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare halten. Innerhalb weniger Stunden antworten ihm fast 5000 Personen. Die Ergebnisse der Befragung sind gemischt.

Von Annette Zoch

CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat am Donnerstag auf seiner Facebook-Seite eine Umfrage zur Öffnung der Ehe für Homosexuelle gestartet und damit ein großes Echo geerntet. "Mich interessiert eure Meinung zur ,Ehe für alle'", schrieb Tauber. "Ein einfaches ,Ja' oder ,Nein' reicht." Innerhalb weniger Stunden sammelte Tauber mehr als 8600 Kommentare ein. Die meisten Nutzer in der nicht repräsentativen Umfrage beschränkten sich freilich nicht auf eine knappe Antwort. Viele sind der Ansicht, dass die auf Nachkommen angelegte Ehe zwischen Mann und Frau schutzwürdig sei oder sprechen sich für die Homo-Ehe, aber gegen ein Adoptionsrecht aus. Eine deutliche Mehrheit aber ist für die "Ehefüralle", so der Slogan in den sozialen Netzwerken - darunter auch zahlreiche CDU-Anhänger. "JA" schreibt zum Beispiel einer in Großbuchstaben, nach eigenen Angaben "CDU-Mitglied und schwuler Vater in eingetragener Lebenspartnerschaft. Wer, wenn nicht die Union, sollte ein Interesse daran haben, auf Dauer angelegte und Werte vermittelnde Beziehungen zu fördern." Ein Nutzer kommentiert: "Das sind ja fast schon irische Verhältnisse unter den CDU-Anhängern."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: