Historische Fotos:Deutschland, deine politisierten Weihnachten

Im Kaiserreich wurde Weihnachten patriotisch aufgeladen, die Nazis trieben die Instrumentalisierung auf die Spitze. Historische Fotos aus dem SZ-Archiv.

12 Bilder

Unterm Weihnachtsbaum, 1910

Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo

1 / 12

Zu Beginn des 20. Jahrhundert entdeckte die Politik Weihnachten für sich: Das Fest wurde vor allem während der Nazi-Diktatur gezielt inszeniert und instrumentalisiert. Ein Überblick. Im Bild: Enkel mit Großmutter 1910.

Deutsche Soldaten zur Zeit des Aufstand der Herero in Deutsch-Südwestafrika

Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo

2 / 12

Während der Kaiserzeit wurden Soldaten in Szene gesetzt, die an Weihnachten nicht bei ihren Familien waren. Im Bild: Angehörige der Schutztruppe Zeit des Aufstand der Herero (1904-1908) in der Kolonie Deutsch-Südwestafrika mit Weihnachtsbaum (hier mehr dazu).

Weihnachten im Schützengraben

Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo

3 / 12

Zusätzlich patriotisch aufgeladen wurde das Christfest dann im Ersten Weltkrieg: Weihnachtskarten zeigten Eiserne Kreuze und die kaiserlichen Nationalfarben Schwarz-Weiß-Rot. Bilder von singenden Soldaten in Schützengräben sollten die Heimatfront beruhigen. Doch das gezeigte Idyll hatte mit der brutalen Frontrealität wenig tun (hier mehr dazu).

Englische Karikatur von Edwin Morrow im Ersten Weltkrieg | English caricature of Edwin Morrow in the First World War

Quelle: Sueddeutsche Zeitung Photo

4 / 12

Die deutschen Weihnachten wurden im Ersten Weltkrieg auch von den Gegnern thematisiert: Diese britische Karikatur spielt an auf die dramatisch schlechte Lebensmittelversorgung der deutschen Bevölkerung: Anstatt zu essen, müssen sich die Deutschen an Heiligabend mit bloßen Bildern begnügen.

Weihnachten bei der Familie des Kronprinzen Wilhelm, seiner Frau Cecilie und den Kindern, 1924

Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo

5 / 12

Nach dem Ersten Weltkrieg setzten sich zusehends Prominente im weihnachtlichen Ambiete in Szene: Schauspielerinnen ließen sich bei Einkäufen ablichten und der abgesetzte deutsche Kronprinz Wilhelm mit seiner Familie vor dem Weihnachtsbaum. Sein Vater, Ex-Kaiser Wilhelm II., schmollte derweil im niederländischen Exil.

Adolf Hitler im Bürgerbräukeller, 1925

Quelle: Scherl/Süddeutsche Zeitung Photo

6 / 12

Früh instrumentalisierten die Nazis Weihnachten: Adolf Hitler hielt schon 1925 eine Rede vor einem mächtigen Weihnachtsbaum im Münchner Bürgerbräukeller - nur zwei Jahre nach seinem gescheiterten Putschversuch.

Weihnachtsfeier an einer deutschen Schule in Rio de Janeiro, 1934

Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo

7 / 12

Nach der Machtergreifung instrumentalisierte das NS-Regime Weihnachten weitgehend. Während im Reich jüdische Deutsche verfolgt und entrechtet wurden, ließen Hitlers Schergen die Geburt des jüdischen Kindes Jesus zelebrieren. Im Bild: Krippenspiel an der deutschen Schule in Rio de Janeiro 1934.

Lagerkommandant Theodor Eicke spricht vor Häftlingen im Konzentrationslager Dachau, 1933

Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo

8 / 12

Nach der Errichtung der ersten Konzentrationslager heuchelten die braunen Machthaber an Weihnachten 1933, wie mild sie wären: Einige Häftlinge wurden amnestiert. Tatsächlich wucherte das KZ-System von Jahr zu Jahr weiter. Im Hintergrund dieses Fotos ist die Parole "Du bist nichts - dein Volk ist alles" zu sehen.

Joseph Goebbels beschenkt mit einem Weihnachtsmann Kinder, 1935

Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo

9 / 12

Joseph Goebbels zeigte über Jahre besonderen Weihnachtseifer: Der Propagandaminister tauchte auf Weihnachtsmärkten auf, posierte mit Nikoläusen, verteilte Geschenke an Kinder - und ließ sich dabei von der gelenkten Presse ablichten.

Kriegspielzeug unterm Weihnachtsbaum

Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo

10 / 12

Im Nationalsozialismus wurde an Jungen besonders gerne Kriegsspielzeug verschenkt. Gedrillt bereits als Pimpfe und Hitlerjungen sollten sie dem Regime im längst geplanten Zweiten Weltkrieg als Soldaten dienen.

Prosit Neujahr!

Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo

11 / 12

Im NS-Staat wurde auch Silvester gerne in Uniform gefeiert. Auf diesem Foto feiern ein Unteroffizier und eine Frau gemeinsam den Jahreswechsel 1938/1939. Wenige Monate später besetzte die Wehrmacht Prag (hier mehr dazu), danach überfielen die Deutschen Polen und entfesselten damit den Zweiten Weltkrieg.

Jüdische Flüchtlingskinder nach ihrer Ankunft in New York, 1938

Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo

12 / 12

Am selben Silvestertag 1938 entstand auch dieses Foto. Es zeigt den sechsjährigen Walter Levy und seine dreijährige Schwester Trudel am Ende ihrer Flucht, bei ihrer Ankunft in New York. Die jüdischen Kinder sind dem NS-Regime entkommen, das wenig später damit beginnt, die Juden Europas systematisch zu ermorden.

SZ-Übersichtsseite zu historischen Themen

© SZ.de/odg/gal
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: