Ostdeutschland und Identität:"Man kann den Osten nicht mehr mit der DDR erklären"

Ostdeutschland und Identität: Marcus Böick, geboren 1983 in Aschersleben, lehrt Zeitgeschichte am Historischen Institut der Ruhr-Universität Bochum. An seiner Dissertation über die Treuhandanstalt hat er zehn Jahre lang geforscht.

Marcus Böick, geboren 1983 in Aschersleben, lehrt Zeitgeschichte am Historischen Institut der Ruhr-Universität Bochum. An seiner Dissertation über die Treuhandanstalt hat er zehn Jahre lang geforscht.

(Foto: privat)

Der Historiker Marcus Böick über die Privatisierung der Staatswirtschaft der DDR und die Frage, warum der Osten bis heute anders ist.

Interview von Ulrike Nimz

Zehn Jahre lang hat der Historiker Marcus Böick zur Arbeit der Treuhandanstalt geforscht. In seiner Doktorarbeit beschreibt er den Umbau eines ganzen Landes. Ein Gespräch über ungeheure Freiheiten und deren Folgen für Mensch und Mentalitäten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: