Grünen-Politikerin vs. Bischof:Roth vergleicht Mixa mit Schreckensherrscher

Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth hat Augsburgs Bischof Walter Mixa mit Pol Pot verglichen. Unter der Schreckensherrschaft der von Pol Pot angeführten Roten Khmer kamen in Kambodscha etwa zwei Millionen Menschen ums Leben.

Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth hat Augsburgs Bischof Walter Mixa erneut heftig attackiert. Wer Kinder- Betreuungseinrichtungen als "Umerziehungslager" bezeichne, erinnere sie an den kambodschanischen Diktator Pol Pot, sagte Roth am Mittwochabend in der N24-Sendung "Links-Rechts". Wörtlich sagte die Grünen-Politikerin: "Er redet von Umerziehungslagern, da fällt mir Pol Pot ein." Unter der Schreckensherrschaft der von Pol Pot angeführten Roten Khmer kamen in Kambodscha nach Schätzungen bis Ende der 70er Jahre zwei Millionen Menschen ums Leben.

Grünen-Politikerin vs. Bischof: Claudia Roth über Bischof Mixa: "Da fällt mir Pol Pot ein"

Claudia Roth über Bischof Mixa: "Da fällt mir Pol Pot ein"

(Foto: Foto: ddp)

Roth hatte Mixa vor einigen Wochen beim Parteitag der bayerischen Grünen wegen seiner Äußerungen zur Familienpolitik als "durchgeknallten, spalterischen Oberfundi" bezeichnet. Daraufhin verglich der Öffentlichkeitsreferent des Bistums, Dirk Voß, die Aussage mit Nazi-Propaganda. Später zog er diesen Vergleich zurück.

Zur familienpolitischen Haltung von Mixa sagte Roth in der TV-Sendung, sie würde den Bischof bitten, in der Realität eines Landes anzukommen, in dem Frauen das Recht hätten zu sagen, dass sie Kind und Karriere miteinander verbinden möchten. Mixa solle erkennen, "dass wir Frauen nicht die Hälfte der Plätze im Himmel wollen, sondern im Hier und Jetzt".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: