Grüne:Ja zum Steuer-Wahlkampf

Vermögensteuer oder Erbschaftsteuer? Monatelang wurde intern beraten, ein Steuerkonzept aber legen die Grünen nicht vor. Es soll erst im November auf dem Bundesparteitag beschlossen werden.

Von Stefan Braun, Berlin

Trotz monatelanger interner Beratungen können sich die Grünen noch nicht auf ein neues Steuerkonzept einigen. Zugleich aber haben sie sich als Vorbereitung auf den Bundestagswahlkampf im nächsten Jahr inzwischen auf Leitlinien verständigt, zu denen auch eine Vermögensbesteuerung und eine Reform des Ehegattensplittings gehören sollen. Damit haben sie sich entschieden, dass sie trotz der negativen Erfahrungen im Wahlkampf 2013 im kommenden Jahr wieder mit dem Ruf nach Steueränderungen und Steuererhöhungen in den Wahlkampf ziehen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: