Grüne:Der Aufreger ist wieder da

Parteichefin Simone Peter und Fraktionschef Anton Hofreiter plädieren für die Einführung einer Vermögensteuer - und die Debatte über Steuern, die 2013 zu erheblichem Streit geführt hat, beginnt wieder.

Von Stefan Braun, Berlin

Noch sind die nächsten bundesweiten Wahlen ein gutes Jahr entfernt. Ein für die Grünen zuletzt heikles Thema aber nimmt langsam Fahrt auf: die Ausgestaltung der Steuerpläne, mit denen die Partei im kommenden Jahr in den Wahlkampf ziehen will. Im Herbst 2013 hatten die Pläne des damaligen Spitzenkandidaten Jürgen Trittin unter den Grünen zu erheblichem Streit geführt; deshalb schoben die Spitzen von Partei und Fraktion das Thema jahrelang vor sich her - in der Befürchtung, die damaligen Risse könnten sofort wieder aufreißen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: