Grüne:Auch okay

Nach der Wahl von Özdemir und Göring-Eckardt als Spitzenkandidaten sortieren sich die Grünen und versuchen, die unterschiedlichen Strömungen zu einen. Robert Habeck konzentriert sich jetzt voll auf die bevorstehende Wahl im Norden.

Von Thomas Hahn und Stefan Braun, Berlin

Die Grüne Woche läuft in diesem Jahr etwas anders für Robert Habeck. Die internationale Agrarmesse, die am Freitag für neun Tage ihre Pforten geöffnet hat, ist jedes Jahr ein Pflichttermin für den grünen Landwirtschaftsminister von Schleswig-Holstein und normalerweise voll mit repräsentativen Aufgaben, Ministertreffen, Diskussionsrunden. Dieses Jahr hat er sich "private Fenster" freigehalten, weil er lange nicht absehen konnte, ob er nicht als grüner Spitzenkandidat für die Bundestagswahl gefragt sein würde. Aber jetzt ist die Urwahl knapp verloren, der Parteichef Cem Özdemir hat gewonnen. Habeck, 47, erlebt die Grüne Woche entspannter als sonst und sagt: "Ist auch okay."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: