Grüne:Alle Optionen offen

Kanzlerin Merkel trifft Ministerpräsident Kretschmann - die Grünen sehen darin keine Weichenstellung für Schwarz-Grün.

Die Grünen-Fraktionsspitze leitet aus einem Treffen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) keine Weichenstellung für eine künftige schwarz-grüne Koalition ab. CDU und Grüne müssten künftig allerdings besser darauf vorbereitet sein, nach einer Bundestagswahl miteinander zu reden, als noch 2013, sagte Bundestags-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt am Samstag beim Tag der offenen Tür der Bundespressekonferenz. Klar sei für die Grünen, dass man sich Optionen offenhalten wolle. "Dass wir nicht mehr in Bundestagswahlen gehen nach dem Motto: Wir legen mal vorher eine Koalition fest. Das haben wir ein paar mal versucht, und damit sind wir als Grüne ein paar mal vor die Wand gefahren, und zwar immer vor dieselbe." Schwarz-Grün sei "kein neues Projekt, aber eine Möglichkeit", sagte Göring-Eckardt.

Beim Getränk einig, bei der politischen Richtung nicht: Winfried Kretschmann und Angela Merkel. Ob es eine schwarz-grüne Koalition gibt, bleibt offen. (Foto: Maurizio Gambarini/dpa)
© SZ vom 29.08.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: