Große Koalition:Scheidende Minister übergeben die Amtsgeschäfte

De Maizìere empfängt von der Leyen im Bendlerblock +++ In Schloss Bellevue erhalten die Minister ihre Ernennungsurkunde und leisten Amtseid im Bundestag +++ Merkel zum dritten Mal zur Kanzlerin gewählt +++

Der Tag in der Liveblog-Nachlese.

  • Angela Merkel erneut gewählt: 462 der 621 Abgeordneten des Bundestags stimmten für die Bundeskanzlerin, die in ihre dritte Amtsperiode geht. 150 stimmten mit Nein, neun Abgeordnete enthielten sich.
  • Merkel bekam damit 42 Stimmen weniger, als Union und SPD zusammen Abgeordnete im neuen Parlament stellen.
  • In Schloss Bellevue überreichte Bundespräsident Joachim Gauck der Kanzlerin ihre Ernennungsurkunde. Dann ging es zurück in den Bundestag, wo Merkel zum dritten Mal den Amtseid als Bundeskanzlerin leistete.
  • Anschließend ernannte Staatsoberhaupt Gauck die jeweils sechs Minister von SPD und CDU sowie die drei CSU-Ressortchefs. Zum Ende der Bundestagssitzung leisteten Merkels Minister bei Bundestagspräsident Lammert ihren Amtseid im Bundestag - alle mit dem fakultativen Zusatz "so wahr mir Gott helfe".
  • In einigen Bundesministerien werden heute noch die Amtsgeschäfte übergeben, um 17 Uhr leitet Merkel die erste Kabinettssitzung.

Aus dem Bundestag in Berlin berichteten Süddeutsche.de -Korrespondent Thorsten Denkler, von der Redaktion in München aus verfolgten Martin Anetzberger und Johannes Kuhn das Geschehen.

© Süddeutsche.de/AFP/dpa/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: