Großbritannien:"Um Himmels willen, Mann. Gehen Sie!"

A demonstrator stands outside the Houses of Parliament during a protest aimed at showing London's solidarity with the European Union following the recent EU referendum, in central London

Vor dem Unterhaus demonstriert eine Britin für den Verbleib in der EU.

(Foto: Dylan Martinez/Reuters)

Jetzt fordert sogar Noch-Premier Cameron den Rücktritt von Labour-Chef Corbyn. Selbst die eigenen Leute sind also gegen ihn.

Von Christian Zaschke, London

Ein Parteifreund beschrieb den britischen Premierminister David Cameron Anfang der Woche als "Star am Rednerpult", und bisweilen ist Cameron tatsächlich ein brillanter Orator. An diesem Mittwoch hatte er mal wieder einen sehr gelungenen Auftritt in seiner wöchentlichen Fragestunde im Parlament, er war witzig und schlagfertig, und er war erstaunlich gelassen für einen Mann, dessen politische Karriere de facto vorbei ist. Es war vielen Tories anzusehen, dass sie ihren Chef jetzt schon vermissen, obwohl er noch im Amt ist. In gut zwei Monaten wird die Partei einen neuen Vorsitzenden gewählt haben, Cameron kann sich also schon auf den Auszug aus seinem Amtssitz in 10 Downing Street vorbereiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: