Großbritannien:Linkes Schattendasein

Labour-Chef Jeremy Corbyn ernennt John McDonnell zu seinem "Finanzminister". Diese Personalie könnte noch für Unruhe sorgen - denn Corbyns Kampagnen-Leiter gilt nicht nur als sehr links, sondern auch als ausgesprochen konfrontativ.

Von Christian Zaschke, London

Es ist eine lange Nacht gewesen in Westminster für den neuen Labour-Vorsitzenden Jeremy Corbyn. Mit Beratern und Verbündeten saß er am Sonntagabend Stunde um Stunde zusammen und führte Gespräch um Gespräch, um sein Schattenkabinett zusammenzustellen. Das war nicht so einfach, weil viele moderate Politiker es ablehnten, einen Posten im Team des Altlinken zu übernehmen, der am Samstag mit großer Mehrheit zum neuen Parteichef gewählt worden war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: