Großbritannien:Konservative Regierungsbildung

Premier Cameron formt sein Kabinett. Nur bei der Justiz gibt es eine Überraschung.

Von Christian Zaschke, London

David Cameron hat nach dem Sieg der Konservativen bei den britischen Unterhaus-Wahlen nicht viel Zeit verstreichen lassen, bevor er sich daranmachte, sein neues Kabinett zusammenzustellen. Während der Premierminister nach der Wahl vor fünf Jahren mehrere Tage mit den Liberaldemokraten über die Bildung einer Koalition verhandeln musste, konnte er in diesem Jahr dank seiner absoluten Mehrheit umgehend an die Arbeit gehen. Wie erwartet bestätigte er als Erstes seinen wichtigsten Vertrauten, Finanzminister George Osborne, im Amt. Zudem verlieh er Osborne den Ehrentitel des "First Minister of State", womit der Finanzminister de facto Camerons Stellvertreter ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: