Großbritannien:Gutes von gestern

Commonwealth Heads of Government Meeting in London, United Kingdom - 16 Apr 2018

Der Staatenbund des Commonwealth of Nations ist durch die britische Kolonialgeschichte geprägt. Nun treffen sich die Staatschefs in der einstigen Hauptstadt des Empires, in London.

(Foto: Facundo Arrizabalaga/EPA-EFE/Rex)

Der Gipfel der Commonwealth-Staaten lässt Brexit-Fans träumen: Geht es nach ihnen, soll der auf den Trümmern des Empire gegründete Staatenbund als eine Art Ersatz-EU dienen.

Von Cathrin Kahlweit, London

Rund um St. James und den Buckingham Palast, dort, wo die britische Hauptstadt besonders elegant ist, gibt es dieser Tage viele Straßensperren. Denn der 25. Commonwealth-Gipfel findet in London statt, was bedeutet, dass 52 Staatschefs oder Premierminister und etwa zweitausend Delegierte angereist t sind. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm, aber wer genug geduldig ist, sich hinter den Sperren aufzubauen, kann im Minutenabstand Nationalhymnen aus aller Welt hören oder vor dem Parlament die Flaggen der 53 Mitgliedstaaten bewundern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: