Großbritannien:"Donald Trumps Drehbuch"

Londons neuer Labour-Bürgermeister Sadiq Khan wirft den Konservativen vor, die britische Gesellschaft zu spalten.

Kurz nach der Vereidigung hat Londons neuer Bürgermeister Sadiq Khan den gesellschaftlichen Zusammenhalt beschworen. Der Labour-Politiker, erster Muslim auf dem Posten, warf den Konservativen vor, mit einer Schmutzkampagne im Wahlkampf die Spaltung der Gesellschaft riskiert zu haben. Die Tories hätten "Donald Trumps Drehbuch" verwendet, schrieb Khan in einem Zeitungsbeitrag in Anspielung auf den voraussichtlichen republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten. Khan hatte bei seiner Vereidigung am Samstag angekündigt, Bürgermeister "für alle Londoner" sein zu wollen. Für die Zeremonie brach er mit den Gepflogenheiten und ersetzte den Gottesdienst zur Amtseinführung durch eine interreligiöse Feier. Der Sohn eines Einwanderers aus Pakistan hatte bei der Wahl über den Konservativen Zac Goldsmith triumphiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: