Großbritannien vor dem Brexit-Referendum:Das unvereinigte Königreich

Labour MP Jo Cox Killed In Shooting

Ein Mord schockiert die Briten vor ihrer wichtigsten Entscheidung seit Jahrzehnten: Blumen für die Abgeordnete Jo Cox, die nur wenige Tage vor dem EU-Referendum von einem Attentäter getötet wurde.

(Foto: Dan Kitwood/Getty)

Der Mörder der Abgeordneten Jo Cox war wohl psychisch krank. Doch der Anschlag stoppt den Kampf um die Zukunft des Landes vorerst. Was passiert da im Unvereinigten Königreich?

Von C. Zaschke (Text) D. Wallace (Fotos)

Am Tag nach dem Mord herrscht Schweigen. Eigentlich hatte die Labour-Partei am Freitag zu einer Veranstaltung geladen, bei der die Befürworter des britischen EU-Austritts ordentlich einheizen wollten, es waren ein paar schöne Attacken auf den Vorsitzenden Jeremy Corbyn in Aussicht gestellt worden. Aber diese Zusammenkunft wurde natürlich abgesagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: