Gesetze auf Pergament:Das geht auf keine Ziegenhaut

Gesetze auf Pergament: Eine Handschrift des Koran auf Pergament, die im Besitz der Universität Birmingham ist und die eine der ältesten weltweit sein könnte. Pergament überdauert viele Jahrhunderte.

Eine Handschrift des Koran auf Pergament, die im Besitz der Universität Birmingham ist und die eine der ältesten weltweit sein könnte. Pergament überdauert viele Jahrhunderte.

(Foto: AP)

Ihre Gesetze druckten die Briten seit jeher auf Pergament. Damit ist nun Schluss. Der geplante Umstieg auf Papier erzürnt Traditionalisten und Abgeordnete.

Von Christian Zaschke

Das war nun wahrlich keine gute Woche für Traditionalisten in Großbritannien. Zuerst fand nämlich im Hampton Court Palace erstmals seit mehr als 450 Jahren wieder ein katholischer Gottesdienst statt. Das war für viele schon schlimm genug, denn in dem Schloss südwestlich von London heiratete schließlich König Heinrich VIII. seine sechste - und letzte - Ehefrau Catherine Parr. Um sich indes von seiner ersten Frau, Katharina von Aragon, scheiden lassen zu können, sagte er England in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts von der römisch-katholischen Kirche los, erklärte die Kirche von England zur Staatskirche und sich selbst zu deren Oberhaupt. Seither war es undenkbar, dass jemals wieder ein katholischer Gottesdienst in der Kapelle von Heinrichs Lieblingsschloss stattfinden würde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: