Griechenland:Tsipras geht geschwächt in Neuwahlen

Die Rücktritte und Abspaltungen bei seiner Syriza-Partei könnten den bisherigen Premierminister bei dem für September geplanten Votum die Regierungsmehrheit in Athen kosten.

Von Christiane Schlötzer und Cerstin Gammelin, München/Berlin

Der bisherige griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras steht vor einem schwierigen Wahlkampf. Seine Linkspartei Syriza ist nach Abspaltungen, Rücktritten und weit verbreitetem Frust an der Parteibasis geschwächt. Die Wahlen werden voraussichtlich am 20. September stattfinden. Die Verkündung des Wahltermins durch Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos wurde für den späten Donnerstag erwartet. Zuvor ernannte Pavlopoulos bereits die Präsidentin des Areopag, des obersten Gerichtshofs, Vasiliki Thanou, zur Übergangsregierungschefin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: