Griechenland:Kampf dem Klientelismus

Die Regierung in Athen reformiert den öffentlichen Sektor. Bis 2020 sollen die Verwaltungen unabhängig und entpolitisiert sein.

Von Mike Szymanski, Athen

Im voraussichtlich letzten Jahr des Rettungsprogramms will die griechische Regierung unter Premier Alexis Tsipras die öffentliche Verwaltung reformieren. In einem auf drei Jahre ausgelegten Programm würden die Behörden und andere öffentliche Verwaltungen bis 2020 "effektiver gemacht und entpolitisiert", kündigte die dafür zuständige Ministerin Olga Gerovasili an. Eine Reform des öffentlichen Sektors ist eine Kernforderung der internationalen Geldgeber Griechenlands. Bislang konzentrierten sich die Bemühungen vor allem darauf, Kosten zu senken. Der öffentliche Dienst galt als extrem überdimensioniert. 2010 war beinahe jeder fünfte Beschäftigte im Staatsdienst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: